Mobile Steine
Bring deine Mobilitätsbotschaft auf den Weg!

Mobile Steine

Zum Start des Programms verleihen die Kinder Steinen Füße und gestalten sie mit Mobilitätsbotschaften. Kinder bewegen sich auf unterschiedliche Weise durch die Stadt. Um aktive Mobilität wie Zu-Fuß-Gehen, Roller und Radfahren sicht- und erlebbar zu machen, braucht es für die Schülerinnen und Schüler einen niederschwelligen Einstieg ins Thema. Die mobilen Steine helfen sich des eigenen Mobilitätsverhaltens, der Stadt und des individuellen Bewegungsradius bewusst zu werden. Dadurch können sie ihren eigenen Handlungen reflektieren und ändern. Sie unterstützen so die Schülerinnen und Schüler klimafreundlich, gesund und sicher in der Stadt unterwegs zu sein.

Zum Themeneinstieg

S01
Mit offenen Augen durchs Grätzl.

Meine Schulumgebung & Ich

Die Schülerinnen und Schüler analysieren ihre Schulumgebung anhand verschiedener Fragen. So lernen sie ihr Grätzl noch besser kennen. Sie setzen sich mit den Möglichkeiten ihres Schulumfelds auseinander und entwickeln gemeinsam Lösungsvorschläge für Herausforderungen entlang des Schulwegs.

Zur Unterrichtseinheit

S02
Mit Navigations-Apps die Stadt erkunden

Der Weg ist das Ziel

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Apps für die Navigation in der Stadt kennen. Beim App-Vergleich achten sie bewusst auf deren Funktionen und Möglichkeiten, um für sich zu erkennen, welche App für den eigenen Alltag am besten geeignet ist.

Zur Unterrichtseinheit

S03
Geschulte Wahrnehmung

Aufmerksamkeit und Ablenkung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten im Straßenraum auseinander. Sie reflektieren Alltagssituationen, in denen sie aufmerksamer und weniger aufmerksam sind. Das Spüren in die eigenen Sinne dient als Gesprächsanlass über Ablenkung und bewusstes Wahrnehmen. Eigene Strategien, aufmerksam unterwegs zu sein, werden entwickelt.

Zur Unterrichtseinheit

S04
Die Stadt ist bunt!

Graffiti und öffentlicher Raum

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Geschichte und dem Entstehen von Graffiti auseinander. Fotografien von Street Art und Graffiti (aus Wien) dienen als Gesprächsanlass über Emotionen. Durch die Verortung mit realen Orten im Grätzl werden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, über das eigene Empfinden in der Stadt zu reflektieren. Eigene Street-Art Entwürfe werden angefertigt, um die Stadt bunter und freundlicher zu gestalten.

Zur Unterrichtseinheit

S05
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Miteinander im Verkehr

Auf welche Weise kommunizieren wir im Verkehr? Lässt sich durch nonverbale Kommunikation ein verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Miteinander sicherstellen? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Einheit mit Spannungen und Interessenskonflikten in sozialen Gefügen auseinander, die auch im Verkehr nicht vermeidbar sind. Sie erarbeiten Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Konfliktsituationen umzugehen. Sie üben so das bewusste Wahrnehmen und Betrachten des Straßenraums.

Zur Unterrichtseinheit