S03 – Aufmerksamkeit und Ablenkung

Geschulte Wahrnehmung.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten im Straßenraum auseinander. Sie reflektieren Alltagssituationen, in denen sie aufmerksamer und weniger aufmerksam sind. Das Spüren in die eigenen Sinne dient als Gesprächsanlass über Ablenkung und bewusstes Wahrnehmen. Eigene Strategien, aufmerksam unterwegs zu sein, werden entwickelt.

Info-Box

  • 1 UE
  • Augenbinde, Parcourshindernisse (Kegel, Hütchen, Sessel etc.), evtl. Isolierband, Smartphone, Kopfhörer
  • Bewegung und Sport, Soziales Lernen

Den genauen Ablauf zur Unterrichtsidee finden Sie im Unterrichtsleitfaden.

Material zum Downloaden

Pädagog:innen-Beilage „Aufmerksamkeit und Ablenkung“

Passende Wochen-Challenge
Aufgepasst!

Notiere dir diese Woche drei Situationen, die dich unterwegs ablenken. Überlege, wie du sie vermeiden kannst.

Weiterführende Materialien

Hier gibt es weitere spannende Unterrichtsideen des Kuratiorium für Verkehrssicherheit: risi-und-ko.at